Anmeldung

Sie brauchen einen gültigen Führerschein und die HeRo-App auf Ihrem Smartphone!

Über die „HeRo“-App erstellen Sie während der Registrierung ein Video von Ihrem Führerschein, sowie von Ihrem Führerschein mit Ihrem Gesicht daneben. Unser Team kontrolliert Ihre Aufnahmen und schaltet Sie frei, wenn alles korrekt ist.

Während unserer Servicezeiten erhalten Sie die Rückmeldung sehr schnell.

Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein und die Führerscheinklasse AM, bzw A1 haben.

Sie sind über 18 Jahre alt, dann reicht ein „normaler“ Autoführerschein. (Heute Klasse B, früher Klasse 3)

Zur Registrierung ist eine einmalige Gebühr in Höhe von 19,95 Euro fällig. Die Abrechnung erfolgt nach Zeit.

Die ersten 3 Minuten sind frei! – Genug Zeit, um den Helm aus der Helmbox zu nehmen, die Spiegel einzustellen oder sich kurz mit der Technik vertraut machen.

Die Fahrminute gibt es zum Festpreis von 0,24 Euro. Der Parkpreis liegt bei 0,11 Euro.

Die Tageshöchstgebühr beträgt 34,99 Euro. Versteckte Kosten oder laufende Gebühren sind kein Thema!

Die aktuelle Kostenübersicht ist auch auf der Startseite einsehbar.

Nach jeder Fahrt werden Sie per E-Mail über die angefallenen Kosten informiert.

Über die HeRo-App können Sie alle Fahrten einsehen – inklusive der gefahrenen Kilometer und der angefallenen Kosten.

Sie können zwischen zwei Zahlmethoden wählen. Entweder hinterlegen Sie ein SEPA-Lastschriftverfahren oder Ihre Kreditkartendaten. Die Abrechnung erfolgt automatisch alle zwei Wochen. Die Rechnung wird an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.

Von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr gilt der Tageshöchstsatz. In dieser Zeit können Sie auch mehrere Roller in Anspruch nehmen, wenn beispielsweise der Akku eines Rollers nicht mehr ausreichend Ladung hat. Ab 0:01 beginnt ein neuer Tag und die Berechnung fängt wieder bei Null an.

HeRo App

Für Android oder iOS ist die App verfügbar. Du findest die App im Google Play Store und im Apple App-Store.

Sie melden sich mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort an.

Sie können einen Roller für 15 Minuten reservieren. Gehen Sie dazu einfach in die HeRo-App und klicken Sie auf den angezeigten Roller, den Sie reservieren möchten. Nun müssen Sie nur noch den „Reservieren“ Button anklicken und die Reservierung startet.

Sind Sie am reservierten Roller angekommen, erscheint die Option „Helmbox öffnen“ sowie ein kurzer Fragendialog. Die Displayanzeige und das Licht des Rollers schalten sich ein, gleichzeitig wird die Helmbox entriegelt. Die Fahrt kann losgehen!

Legen Sie bitte beide Helme in die Helmbox zurück und drücken Sie die Helmbox fest zu. Klicken darauf in der HeRo-App auf „Miete beenden“. Das Licht und die Displayanzeige werden ausgeschaltet und der Mietvorgang ist beendet.

Das ist möglich. Stellen Sie den Roller an einem geeigneten Ort innerhalb der Free-Floating-Zone ab. In der HeRo-App können Sie den Button „parken“ drücken. Der Roller befindet sich dann im Parkmodus, kostet Sie während der Parkzeit den vergünstigten Minutenpreis und ist für andere Nutzer nicht sicht- und damit nicht buchbar. Wenn Sie wieder weiterfahren möchten, klicken Sie einfach auf das Schloss-Symbol in der HeRo-App, um den Parkmodus zu deaktivieren.

Möglicherweise war jemand anderes schneller und hat den Roller bereits reserviert. Außerdem werden unsere Roller automatisch aus dem System genommen, sobald der Akkustand unter 20% liegt.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt die HeRo-App die Erlaubnis, um auf Ihren Standort zugreifen zu dürfen. Es wäre aber auch möglich, dass Sie sich in einem Funkloch befinden. Bei Schwierigkeiten können Sie uns gerne unter unserer Servicenummer +49(0)5231 977 8000 kontaktieren.

Fahren

Sie brauchen nur Ihren gültigen Führerschein.

Das ist nicht nötig. Jeder Roller hat eine Helmbox in der sich zwei Helme in unterschiedlichen Größen inkl. Hygienehauben befinden.

Die E-Roller benötigen keinen Zündschlüssel. Die E-Roller werden direkt über die HeRo-App gesteuert.

Bitte versichern Sie sich vor Fahrtantritt über unsere Servicehotline +49(0)5231 977 8000, ob der Schaden bereits gelistet wurde, falls nicht, nehmen wir den Schaden neu auf. Nur so können wir gemeinsam sicher klären, wem der Schaden zuzuordnen ist.

Das ist leider nicht gestattet, da ja Ihr Führerschein hinterlegt ist. Aber Sie können gerne jemanden mitnehmen. Alle unsere Roller sind für 2 Personen ausgelegt und haben zwei Helme im Helmbox.

Für jede Fahrt besteht eine Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung. Die Selbstbeteiligung beträgt im Schadensfall maximal 500 Euro – vorausgesetzt, der Schaden wurde vom Fahrer nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.

Der Roller hat eine Reichweite von ca. 100 km. Es gilt 1% = 1 km. Sind Sie natürlich die ganze Zeit zu zweit unterwegs, kann der Verbrauch etwas höher liegen.

Sie dürfen gerne außerhalb der markierten Zone fahren. Außerhalb der Zone können Sie sich nicht abmelden, sondern nur parken. Bitte stellen Sie den Roller für die Abmeldung wieder in unserer HeRo-Zone ab. Das richtige Abmelden funktioniert ausschließlich innerhalb dieser Service-Zone.

Die leeren Akkus werden von unserem Service-Team regelmäßig gegen vollständig aufgeladene Akkus ausgetauscht. Sobald die Akkuladung auf 20 Prozent gesunken ist, erhält unser Service-Team automatisch eine Meldung.

Der Roller darf überall innerhalb der Service-Zone abgestellt werden. Es versteht sich aber von selbst, dass dabei weder Ein- und Ausfahrten noch Privat- oder Behindertenparkplätze blockiert werden dürfen und auch Fußgängerzonen nicht als Parkplätze umfunktioniert werden. Der Roller sollte außerdem für alle zugänglich abgestellt werden, d. h. die private Garage oder der Hinterhof sind keine Option.

Schließlich ist Sharing für alle da!

Fußgängerzonen, Kraftfahrtstraßen, Straßen, auf denen Krafträder ausdrücklich verboten sind sowie Autobahnen dürfen mit dem Roller NICHT befahren werden.

Ebenfalls gut zu wissen!

In dem Fall rufen Sie uns bitte unter unserer Servicenummer +49(0)5231 977 8000 an.

Einer unserer Service-Mitarbeiter holt in der Folge entweder den Roller ab, oder bringt neue Akkus vorbei. Den außerplanmäßigen Aufwand müssen wir mit 50 Euro pauschal berechnen.

Der E-Roller fährt ganz normal weiter. Jedoch können Sie sich dann nicht abmelden. Zur Abmeldung rufen Sie in diesem Fall (aus einer Gaststätte, Telefonzelle, etc.) unsere Servicehotline +49(0)5231 977 8000 an. Wir werden dann stellvertretend für Sie den E-Roller abmelden.

Sie können uns zu unseren Servicezeiten von 8 bis 21 Uhr unter unserer Servicehotline +49(0)5231 977 8000 erreichen oder per E-Mail an info@stadtverkehr-detmold.de.

Wir beraten Sie gerne. Treten Sie mit uns in Kontakt!